The Lost Tracks

by Dachstube

/
  • Streaming + Download

    Immediate download of 7-track album in your choice of 320k mp3, FLAC, or just about any other format you could possibly desire.
    Download includes also some nice shots of Dachstube during the last years.

      €4 EUR  or more

     

1.
03:05
2.
00:32
3.
4.
5.
6.
7.

credits

released May 1, 2009

Produced by Dachstube (S. Sommerlad, M. Straka) or Quarks Plus Lord (S. Sommerlad, M. Straka, C. Steubing) in 1999-2005.

Lyrics by Herr Sommer, music by Martin Snuggles, PNFA and Buddacake, scratches by Mulo Schabing and Kratz Kreyer

license

all rights reserved

tags

about

Dachstube Gießen, Germany

contact / help

Contact Dachstube

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Redeem code

Track Name: Schwätzer
guten abend meine damen und herren hier heut abend im jazzcafe zum heißen eck!

jazz auf dem 1210er das thema des abends flexibler als buchstaben aus deiner feder lord der redner lädt ein zu teatime und kerzenschein daheim ihr sagt zu wie fußballer beim cup und nicht ab wie dem auch sei sitzt man bequem kleine plauderei auf couch in der knautschzone und genießt ein instrumental wie mönche die ruhe im hindutempel ohmmm
der augenblick ist günstig martin präsentiert mündlich neue textzeilen die meinen lassen wir drei insassen passen besser als speedy gonzales zu theodor fontanes versen wir auf deinen mit textbausteinen reichen tee und im moment christo und ich als konsument während unser dritter mann drauf und dran halt mittendrin in seinem element wie ein elephant weil der das genießen gemütlich und entspannt erfand

christo sammelt sich man merkt gleich es mangelt nicht an phrasen die keine großen fragen offen lassen er schweift aus und zeigt weiterhin als zweiter im uhrzeigersin was ihn weiterbringt redet von styles dem siebten sinn und mahatma gandhi bekannt durch buch und mundpropganda wie bei grundschülern zeichentrick mit pink panther oder loadrunner weiter gehts freihändig beim lordaner der sich jetzt ebenfalls selbstverständlich selbst verständigt
als dritter im bunde trag ich mitunter sowohl munter als auch ernst dazu bei dass wir zu dritt abgehen nicht solo wie ein samurai hole gedanklich aus und unterstütze das gesagte durch handbewegungen aber nicht karate setz mich geradewegs wie bei hagenbecks ein elephant entspannt würde sagen mehr bequem als elegant als jemand der als schlusslicht zum schluss spricht und aus der teekanne noch nen leckeren schluck kriegt
Track Name: Muttersöhnchen (DJ Buddacake Remix)
Nehmen wir nur mal an es ging mir wirklich um den Nervenkitzel und seit meinem ersten Gekritzel heiligt dieser Zweck die Mittel ich würd mit meinem Titel Nacht für Nacht neue Zeichen setzen bis alle checken der Typ burned an allen Enden und Ecken es liefen ständig Wetten wie was wo ich wieder zuschlage und die Zeitung nennt mich schlichtweg den Picasso der Straße als Minister für Farbe sitz ich kurz darauf im Parlament und sprüh Grafittis an die Wand wo auch der Bundesadler hängt ich geb zu hät ich den Mut und mehr Mumm in meinen Knochen wärs vielleicht so weit gekommen und kein Grund könnte mich stoppen doch genau genommen fehlt mir das Potential zum Meilenstein denn mein Lebensstil ist nicht Wildstyle eher das Gegenteil ich sitz halt gern lieber daheim vor meinem Skizzenbuch und träum von meiner Zukunft und einem Beruf mit Hand und Fuß meine Mutter rät mir ja dazu dem Vater nachzueifern doch ich geh nicht zu Deutschen Post ich werd Malermeister

Nehmen wir nur mal an es ging mir wirklich um Photosynthese und auf dem Gebiet wäre ich schon fast so was wie ne Koryphäe ich strotze nur so vor Ideen geht’s um die Sonnenenergie und nutz im Sommer unseren Garten um was dazuzuverdienen denn mit dem Taschengeld was ich bekam kam ich nicht um die Runden erst durch das Haschfeld hab ich meine Finanzkrise überwunden seitdem funkeln an meiner Hand Gold und Diamanten und seitdem bin ich der Arbeitgeber von allen Onkels und Tanten selbst meine Eltern nennen mich nun ihren Chef statt Sohnemann und Omas Elan bringt im Vorstand das Geschäft auf Vordermann ja es ist schon was dran wenn man sagen kann ich habs geschafft nur leider fehlt mir zu dem Satz ICH MACHS einfach die Kraft ganz ehrlich ich komm nur schon bei dem Gedanken daran ins Schwitzen meine Mutter könnt mich mal mit Joint in der Hand erwischen ich will hier wirklich nicht behaupten sie sei autoritär doch etwas Vorsicht wäre in dem speziellen Fall kaum verkehrt

Nehmen wir nur mal an ich wäre mittlerweile schon fünfunddreißig und das ich noch zu hause wohne ist mir unheimlich peinlich bleibt aber unser Geheimnis okay muss ja nicht jeder wissen dass ich an Mutters Rockzipfel häng wie die Federn im Kissen eigentlich bin ich auch gar nicht der richtige Typ fürs Muttersöhnchen aber verwöhnt und deshalb schmiert sie mir die Butter aufs Brötchen sie kocht für mich wäscht ab und räumt sogar mein Zimmer auf während ich vor Langeweile nur ab und an mal nach den Pin-Ups schau sturmfreie Bude gibt’s nicht mehr denn aus dem Alter bin ich raus findet ihrs albern wenn ich sag dass ich so was mal wieder brauch mir fehlt der Kick im Leben und die Angst dabei erwischt zu werden früher hatte ich fixe Ideen heute bereiten sie Kopfschmerzen ich hab nicht mehr die Nerven um gegen den Strom zu schwimmen und bin schon froh wenn ich absichtlich vergesse den Müll raus zu bringen an nem guten Tag stell ich dann meinen Mut auf die Probe und bestell beim Pizzaservice für die Nachbarn ne große Calzone das ist echt nicht ganz ohne denn wenn das herauskäme würde Mutter sich so aufregen dass der Haussegen alt aussähe doch solange sie mich nicht in flagranti dabei erwischt kommt mein Schabernack auch weiterhin nicht ans Tageslicht.
Track Name: Wenn Du mich fragst (PNFA Remix)
Wenn du mich fragst warum ichs mag in Reimen zu sprechen würd ich gern sagen das gehört zu mir wie Lippen zum Lächeln eine meiner Schwächen die mich fesselt und fasziniert wenn ich im Sessel sitzend Neues verzapf und fabrizier kritzel und radier bis Text und Beat harmonieren und die I-Punkte beim Buchstabieren vor Freude applaudieren glaub mir das wird laut hier wenn der Funken überspringt und das Blatt Papier die Zeilen vor Begeisterung verschlingt schon mit den Eselsohren winkt wenn es mich von weitem sieht weil ihm die Handschriften in meinen Zeilen einfach liegt die ich aufschrieb auf Beat auf Takt aus dem Handgelenk mit einem Stift der Tag und Nacht nur ans Alphabet denkt sich darin so gut auskennt dass er mir aus der Patsche hilft wenn ich vor lauter Versmaß vergaß was ich eigentlich will für ihn es nur ein Spiel zwischen leicht und einfach denn er ist der Typ der fast jede Situation meistert und wars mal nicht sein Tag korrigiert mit ruhigem Händchen mein Radiergummi die Zeilen denn darin ist er Champion kannst Du Dir nun denken warum ich das Reimen mag mit so Pfundskerlen zu arbeiten macht einfach Spaß

Wenn Du schon immer wissen wolltest was meinen Stift bewegt nenn ich Dir erst als zweites den Begriff Kreativität davor steht auf Nummer Eins die Intuition das A und O für mich als Autodidakt am Mikrophon Wenn Sie mich fragt warum ichs mag in Reimen zu sprechen würd ich gern sagen BABY das kann ich einfach am besten eine meiner Schwächen neben Sex Drugs and Rock´n´Roll hier hast Du ne Freikarte komm zu meiner nächsten Show ich sag das nicht nur so es würde mir echt viel bedeuten danach im Backstageraum zu feiern mit Dir und meinen Freunden alles super nette Jungs und nebenbei die besten Rapper wenn Du magst bring doch noch jemand mit z.B. Deine Schwester doch ist sie eher der romantische und schüchterne Typ kämen diese Zeilen als Einstieg natürlich zu früh ich geb stattdessen was zum besten was den Eindruck vermittelt ich sei Dichter und davon besessen in mein Reimbuch zu kritzeln weißt Du mit der Poesie ist es wie mit ner Schwiegermutter oft geliebt und oft gehasst macht sie doch immer wieder munter unter uns gesagt ich finds wunderbar das Du fragst lass uns zu mir gehn ich versprech Dir das wird en bunter Abend bei Kerzenschein und Wein rezitier ich Dir Vers und Reim also bist Du dabei oder tendierst Du mehr zum Nein das letztere kommt selten vor soviel kann ich noch verraten man könnte fast meinen wer reimt hat bei Frauen gute Karten mehr gibts dazu nicht zu sagen den Rest behalt ich für mich wenn Du jetzt neugierig geworden bist ist das Pech für Dich denn die vier Zeilen die ich zum Abschluss noch vom Stapel lasse sind weniger mein Geheimnis als vielmehr ne Tatsache